FANDOM

Pink Floyd - Atom Heart Mother
Atom heart mother

Veröffentlichung

10. Oktober 1970

Label

ursprünglich:

  • Harvest Records (Europa)
  • Columbia Records (USA)

Neuauflagen:

  • EMI (Europa)
  • Capitol Records (USA)
Format(e)

CD, LP, Quadrophonie-LP

Laufzeit

52m 44s

Produktion
  • Pink Floyd
  • Norman Smith
  • Alan Parsons
Studio(s)

März - August 1970, Abbey Road Studios

Chronik
Ummagumma

(1969)

Atom Heart Mother Relics

(1971)

Albenrezension

Atom Heart Mother ist der Name des am 10. Oktober 1970 erschienenen, fünften Albums der Band Pink Floyd. Es ist auch die erste Veröffentlichung, die Platz 1 in den Charts erreichte. Der schottische Komponist Ron Geesin, der kurz zuvor bei Roger Waters Soloalbum Music From The Body mitwirkte, war bei dem Titelstück der Co-Autor, allerdings wurde es erst auf den späteren Ausgaben erwähnt.

Das Titelstück Bearbeiten

Das Titelstück ist mit 23 Minuten das längste zusammenhängende Lied von Pink Floyd. Zusätzlich zur Band kommen Orchester und zum Teil experimenteller Chor zum Einsatz, sodass es mit diesen Kriterien deutlich zum Genre Progressive Rock gehört.

Das Stück basiert auf dem langen Konstrukt "The Amazing Pudding", dass aus 5 Einzelteilen bestand, und live aufgeführt wurde. Es wurde zuerst aufgenommen, und danach die einzelnen Teile zusammengefügt, wodurch es Probleme mit dem einheitlichem Tempo gab. Dennoch begab Geesin sich damit, eine Partitur um das Flickwerk zu schreiben. Bei den Aufnahmen gab es mehrere Probleme, zum einen gestaltete sich die Orchesterleitung als schwierig, da man anstatt das Metronom eben das Band laufen ließ, und dies wurde teilweise auf die Orchestermikrofone übertragen. Dennoch wurde mit atonalen Blechbläsern und Soundcollagen bis zur Ekstase herumexperimentiert.
Trotz des Erfolges distanziert sich die Band heute von dem Werk, es verlief nicht ganz sauber, wie man es erwartet hätte, aber man kann es als eines der größten Rocksongs überhaupt bezeichnen.

Tracklist Bearbeiten

  1. Atom Heart Mother Suite - 23:44
  2. If - 4:30
  3. Summer '68 - 5:29
  4. Fat Old Sun - 5:22
  5. Alan's Psychedelic Breakfast - 12:59

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki